Wednesday, September 25, 2013

Exploring the city center and the Hague :) Die Innenstadt und den Haag erkunden...


So my third week was over and I was looking forward to the weekend to sleep a little longer and to get to know to some more aupairs and to Rotterdam and the Hague (den Haag).
On Friday me and some other aupairs tried to explore Rotterdams cafés to have a drink and a chatt but sadly me living a bit outside of the center I needed to leave pretty early. I hope to find a solution for that soon, but I will, I’m sure. So just to show you how international Rotterdam is here is where the girls were from that night. Beginning by Haley, who is from Korea, Victoria from Canada, Andrea from Iceland, Sondy from South Africa, Anna from Italy and me from Germany  :) so it is lots of fun doing something together with all different cultures.
The following day we met to explore the Fotomuseum of the Netherlands. To be honest for me it maybe was a bit too abstract or at least some of the pictures and sadly there was no description so we tried to figure it out on our own. Later we walked to the center over the Erasmusbridge and enjoyed a very nice view with lots of unexpected sun. After a little walk we enjoyed lunch/dinner (it was about 5 pm) at “la place”, which is a tipical restaurant mainly in connection with “V&D” where you can find everything from clothes to stuff for you kitchen and computer. It is more healthy than “McDonalds” and also the price was good (we (me and Anna) shared a sales ticket for two classic burgers with fries which were fantastic – maybe you know the status of a foodcoma, that’s what we had xD) the others had some sandwiches. After that we decided to head home and I enjoyed another view from the Erasmusbridge before going home. For now I think this city is so big and I’m not used to it yet but I hope after this year I’ll be more known to this city.
Another day later it was Sunday and I was going to meet Ellen, who has nearly the same family as me and is also coming from south Germany. So I took the train but as Ellen had some bike problems (yep as you can see typical Dutch already) I had some time buying a postcard for my former babysitterkid (they don’t have a working computer yet so they sadly can’t read my blog so I need to do it the old-fashioned way :P ) and some stamps for the card and for the letter for my grandparents.
Before we had gone to the beach we headed into the center which is a few food steps away from the central station. Den Haag is a very nice city with lovely small streets and trams look like the old one driving in my hometown. And there were small shopping streets as you can find them in Maastricht. After doing some window shopping we went to the beach to go to one of the seasonable bars and have something to drink. There we also met some other aupairs who were funnily all from Germany. There I had, as I have in most cases when I go to any café or bar a hot chocolate because I LOVE sweets and it warms you up at these cold days. Well okay I have to be honest, it was about 20 degrees but sky was grey all over so we couldn’t really enjoy the view (you’ll see yourself on the picture) but still the hot chocolate was awesome. So now I know where I can go when summer comes back. Den Haag is just a 45min ride by train from here so I guess I’ll do that a bit more often.
So I hope you also had a great weekend. Here are some more pictures:



Nach meiner dritten Woche sehnte ich mich wirklich nach ein bisschen mehr schlaf und freute  mich schon auf die Treffen mit den anderen Aupairs und meinen Kurzausflug nach den Haag.
Freitagabend habe ich mich mit einigen Aupairs getroffen um ein bisschen die Gegend, oder besser gesagt die umliegenden Bars und Cafés zu erkunden. Bei diesem Treffen konnte man gut sehen, wie international Rotterdam ist. Da waren Haley, aus Korea, Victoria aus Kanada, Andrea aus Island, Sondy kommt aus Südafrika und Anna ist aus Italien. Wir waren also eine bunt gemischte Gruppe und hatten einige gute Gespräche. Leider musste ich die anderen recht früh verlassen, da ich hier etwas außerhalb wohne und meine Metro nicht allzu lange fährt (ich verstehe nun also alle, die im Umkreis von Karlsruhe wohnen und ewig in die Stadt brauchen ;) )
Am nächsten Tag trafen wir uns, um uns das Fotomuseum der Niederlande anzuschauen. Leider war es doch etwas weniger interessant, als ich dachte/erwartet hab. Einige Bilder waren mir denke ich zu abstrakt und es gab keine Erklärung was der Künstler uns damit sagen möchte. Danach machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die Stadt, wobei wir über die Erasmusbrücke  gingen und einen wunderbaren (sonnigen!!!) Blick auf Rotterdam werfen durften. Unser Plan und unser Hunger führten uns zu „La Place“. Kennt ihr das Restaurant ganz oben in Karstadt? V&D ist eine Art niederländischer Karstadt und genau wie das Restaurant ganz oben ist „La Place“ - viel frisches Obst und Gemüse – generell Essen zum dahinschmelzen!! Dank meiner Hostfamilie habe ich immer Rabattgutscheine von dort und so gönnte ich mir mit Anna zwei wundervolle Classic Burger mit Pommes die einfach herrlich waren!! Ich lag danach beinahe im „Foodcoma“, das tolle was, dass es wirklich gut zu bezahlen war und das sogar günstiger und besser als „McDonalds“. Danach entschieden sich alle, nach Hause zu gehen. Also nahm ich eine spätere Metrostation und genoss noch einmal die tolle Aussicht von der Erasmusbrücke, diesmal von der anderen Seite aus.
Sonntagmittag machte ich mich auf den Weg nach den Haag, um Ellen zu besuchen. Das lustige mit uns zwei ist, dass ihre Familie beinahe die gleiche ist wie meine (gleiche Geschwister Anzahl und Gegebenheit). Als ich ankam hatte sie leider noch ein paar Probleme mit ihrem Fahrrad, wie man sieht alles schon sehr typisch niederländisch. Das gab mir die Zeit, eine Postkarte für Karla zu kaufen. Mein ehemaliges Babysitterkind. Sie und ihre Mutter haben zur Zeit kein Computer oder Internet, deshalb muss ich es wie in alten Zeiten machen. Dazu noch ein paar Briefmarken für Deutschland, dass ich meinen Großeltern auch zurückschreiben kann, der Brief liegt schließlich schon seit ein paar Tagen bereit zum Abschicken.
Unser erster Weg führte uns in Richtung Zentrum, wo ich Bekanntschaft mit vielen niedlichen Gassen machen dufte. Alles erinnerte mich etwas an Maastricht nur ein Stück größer und die Straßenbahnen erinnern mich an Karlsruhe und unsere letzte Linie (5) die noch mit den alten Bahnen fährt. Ich hab mich wirklich wohl gefühlt und bin sicher, es war nicht der letzte Besuch. Nach ein bisschen Windowshopping machten wir uns auf dem Weg zum Strand, in dessen Nähe auch Ellens Gastfamilie wohnt. Dort gingen wir in eine saisonale Strandbar namens „BoraBora“ und trafen noch einige andere Aupairs die zufälligerweise alle deutsch waren. Ich bestellte mir, wie so oft, wenn ich hier etwas trinken gehe, eine heiße Schokolade, die nicht nur  sehr lecker süß schmeckt (Ich liebe Süßigkeiten einfach!!) sondern sie wärmt auch schön :) (Kaffee trinke ich hier inzwischen jeden Tag—die Kaffeemaschine macht einfach so guten. ) Hier hat man zumindest die ganze Zeit das Gefühl, es ist ziemlich kalt. Sonntag hatte es jedenfalls gute 20°C aber der Himmel war grau in grau, was die Aussicht auf das Meer etwas abschwächte, aber das seht ihr dann auf dem Foto, dennoch konnte ich zumindest die heiße Schokolade genießen.
Vermutlich werde ich ab und zu mal in den Haag vorbei schauen, denn 45Minuten mit der Bahn ist nicht all zu viel.
Ich hoffe ihr habt auch ein schönes Wochenende gehabt und hier noch ein paar Bilder:

View from the Erasmusbridge/Ausblick von der Erasmusbrücke
 


Marie, Anna & Victoria



Haha also Police is by bike here ;) haha auch die Polizei fährt hier auf dem Rad streife




Welcome to the Netherlands :D Wilkommen in den Niederlanden


No comments:

Post a Comment