Monday, November 4, 2013

Long time no post.. lots to read from dutch stuff to family stuff :) Viel zu lange nichts mehr gepostet.. von typisch niederländischem zu familien Sachen



Hey hey :)

it has been a while since my last post but now I have some more to tell you about my life in the Netherlands. I recognized that I haven’t told you a lot about specific food or traditions from the Netherlands so I found something that might be interesting for you.
Starting with tradition “Sinterklaas” is coming soon and with that holiday and all shops start to sell “Kruidnoten” which are sweets tasting like “Spekulatius” (which is a bad description for people who don’t know it because I have no idea how to explain it but it’s very spicy and taste like Christmas!!). Oh what I forgot is that they are very small so pretty good to snack (I need to be careful not to snack too much of them xD)
When we are at the point of Sinterklaas maybe I need to tell you a little more about the holiday itself. Sinterklaas is celebrated at 5thDecember when Sintaklaas arrives with his “zwarte Piet” at like every harbor in every bigger city in the Netherlands. He comes on a  large boat and with lots of presents. As a dutch person with children you go to the port of your city or you’ll watch it on tv. Well to give you more real information I’m going to wait for it and tell you how I experienced it.
So some of you might have heard about it (or not) there is a big discussion about the “swarte Piet” which looks like a dark-skinned helper of Sinterklaas – actually he isn’t naturally dark. He is just black because he goes through the chimney to put the presents into the shoes of the kids. The discussion is about discriminating black people. Well actually people who act as Swarte Piet on Sinterklaas are always dutch (light coloured) people/kids dress up as swarte Piet and with that color their skin. I’m interested how it will develop though because they actually wanted to ban that tradition.
Furthermore there is a lot of food (especially sweet stuff) I’d like to tell you about.
Really important is of course “Hagelslag” which are sprinkles for on your bread. You can buy them in lots of flavors but classic is (dark) chocolate. I love them a lot! Something that is also typical is “Pindakaas” which is Peanut butter but of course you have to buy the one from “Calvé” because then it’s totally without sugar. By the way sugar – there is also sugar which you put on your super Dutch fluffy bread Aaaand its super delicious. There is also something called “Beschuit” which reminds me of rusk but a little more fluffy but still crunchy.
Another thing that popped up into my mind today – mainly you pay with your bank card- but if you’re not you don’t get the annoying very small coins (1&2ct) because they round up or down when you’re paying with cash. For me that is pretty useful because you don’t have sooo many red coins in your wallet.

So if you want to hear more about such stuff let me know so I can collect more information for you.

As my blog is about my life here I want to tell you more how it is going with my family and life in general here. So as it also is in the news you actually don’t see the good things that happen but more stuff like accidents and bad things that happen.
I’m good and it is super here. I like it A LOT and I think I can be really happy about my family. That’s exactly the point why I didn’t mentioned it a lot because everything is good. I’m feeling more and more home here and also the kids seem to see me as a “real” family member. In the morning also Nyra is more or less (depending on her night of course) happy to see me and I get a nice good morning from everyone. OF course during the day there are some difficulties but you know children are also human and sometimes don’t agree with what you want them to do or are also just in a bad mood or suborn. And so am I. But most of the times we find fast solutions and talking to one another helps :P
Something I might haven’t told you yet is that Ty is almost perfect on going to the toilet himself (some reminding is good especially after long car rides or trips to playgrounds). And Nyra wants to follow the good examples of her bigger brothers and also sometimes says she wanna go to the toilet and about half of the time it is really necessary.
Neo (the baby) is growing very good and laughs now every day. He also started to babble and for me his smile doesn’t seem as a reflex anymore but real reaction on your smiling which makes it some kind of more enjoyable :)
It has been three weeks since my last post so I also did some stuff in that time. Like Elisabeth (Danish girl) celebrated her birthday. It was a good atmosphere where you also had the chance to talk to the other aupairs in a more private way. One day later on Saturday me and Jackie met to go to the “TweetMarket” which was a little market inside a shopping center where artist showed their work (From jewelry over postcards to second hand clothes). There was also a band existing out of two girls and a guy at a keyboard. They cached my heart with their way of performing and they really had skills even if it was super simple. At a booth with very nice jewelry I bought me a super nice ring (silver with a blue Swarowski stone) for a super affordable price even if it was handmade :)Jackie bought a very nice jacket from a second hand booth. By accident we also met some girls from the night before. Charlotte (Beligan), Pia (German) and Marie (German) and us two together made an origami crane or at least learned how to do it. I liked that a lot but you also need lots of concentration for that.
Later on that day Jackie and I went to my home and made some good looking and awesome tasting cupcakes. Actually Sandra also wanted to join us but she couldn’t make it. Luckily she had time the other day so me made another round of (different tasting) cupcakes. It was really fun and also super delicious.
Furthermore they had fall vacation here. What that means for us? All four at once!!! So Monday we went to the zoo which is pretty big here (or maybe just compared to the one I have at home). Its divided into the different continents an in Asia we saw their in august born elephant baby. Additional they also have the biggest butterfly house in Europe which was pretty impressive. Sadly we saw it in the end so Neo was hungry, Nyra tired and Li wanted to head home as fast as possible. But I’m sure I’ll visit it again – maybe when the weather is nicer and I have enough time to take pictures :)

And for all of you asking if it isn’t really a lot of work with four of them: Well to be honest it sometimes is exhausting when all of them are screaming but yeah I seldom have all of them at once because cyan is in school until afternoon and sometimes there are friends of Li here or they go visit someone with e.g. Ty. So everything is good and what makes I guess the huge difference is that I feel home here and now like a full family member.

So far so good I hope next time won’t take so long to write something for you

Have a nice day


Halli Hallo,

es ist leider eine Weile her, dass ich etwas geschrieben habe, aber irgendwie war ich in letzter Zeit etwas schreibfaul :P Naja wenigstens habe ich jetzt etwas mehr über mein Leben in den Niederlanden zu erzählen.
Mir ist aufgefallen, dass ich euch noch gar nicht wirklich etwas über typisch niederländische Dinge erzählt habe und wollte damit jetzt mal anfangen. Bald kommt ein sehr beliebter Feiertag auf uns zu und zwar „Sinterklaas“. Das könnte einige vielleicht an Nikolaus erinnern, denn man feiert Sinterklaas am 5. Dezember und die Geschenke werden einem auch in den Schuh gelegt (soweit das Möglich ist)
Aber kommen wir zunächst mal zu Essen. „Kruidnoten“ sind eine typische Süßigkeit, die man um die Sinterklaaszeit kaufen kann. Mich erinnern sie schwer an Spekulatius mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass sie kleine Tröpfchenform haben (siehe Foto) und man somit vorsichtig sein sollte, denn man snackt sie schneller weg als man schauen kann.
Mehr zu Sinterklaas… Der Mann mit weißem Bart kommt in beinahe jeder Stadt mit einem Hafen mit einem großen Schiff, seinem Helfer „swarte Piet“ (schwarzer Piet) und natürlich vielen Geschenken an. Über den „swarte Piet“ ist vor einigen Wochen eine hitzige Diskussion losgebrochen, ob es nun diskriminierend ist oder nicht. Die Sache ist so, wie ich inzwischen weiß – der swarte Piet ähnelt zwar sehr einem dunkelhäutigen Jungen – in Wirklichkeit ist er jedoch schwarz, weil er durch den Schornstein muss, um den Kindern die Geschenke in die Schuhe zu stecken. Es wurde nicht nur zur Diskussion gestellt, ob es diskriminierend ist sondern auch dass diese Tradition verboten werden soll. Ich bin gespannt, wie sich das alles entwickelt.
Des weiteren gibt es noch andere Leckereien, die ich nicht mehr missen will. Die von euch, die mich besser kennen müssten wissen, was gleich kommt—genau: Hagelslag  (gesprochen: Hachelslach)
Für die jenigen, die sich gerade fragen was das bitte sein soll: Streusel fürs Brot (Butter bzw. Magerinebrot als Basis). Es gibt sie ganz klassisch Schokolade (dunkel und vollmilch) über bunte nach Anis schmeckenden „Muises“ in rosa oder blau, welche man dann häufig zur Geburt isst (in den jeweiligen Farben des Geschlechts des Kindes). Aber auch in anderer Form und Farbe ist dieser „Brotaufstrich“ zu bekommen (siehe  Foto heute aus dem Supermarkt). Muises isst man sehr oft auf „Beschuit“ was eine an Zwieback erinnert aber eher etwas luftiger.
Was mir in meinem Alltag noch aufgefallen ist, ist dass man hier keine ganz kleinen roten Münzen bekommt. Hier in den Niederlanden wir immer auf- bzw abgerundet auf 0,05€. An sich eine ziemlcih gute Sache, denn es spart einem sehr viel unnötiges Kleingeld. Meist bezahlt man hier jedoch sowieso mit der Karte, was auch bei sehr kleinen Beträgen (so gut wie) immer möglich ist.

Das wars erstmal zu typischen Dingen hier aus den Niederlanden. Sagt mir doch bitte, ob ihr das interessant findet oder eher weniger interessant.

Nun eigentlich hatte ich diesen Blog gemacht, um euch auf dem Laufenden zu halten, wie es mir hier so ergeht. Und das witzige ist eigentlich, dass ich nicht sehr viel interessantes über mein Leben in dieser Familie zu erzählen habe, denn wie auch in den Nachrichten wird eher über den schlechten Sachen berichtet, als über die guten. Und für alle die es sich fragen: Mir geht es gut – ja auch mit 4 Kindern. Es ist ja nicht so, dass ich pausenlos immer alle vier um mich herum habe. Cyan geht den Tag über in die Schule (hier geht man ab dem 4. Lebensjahr in die Schule). Ty besucht auch eine Spielgruppe (2x die Woche) und Nyra geht einmal die Woche auch in eine Art Spielgruppe für Kinder bis 2 Jahre, wobei man begleitend dabei ist. Das heißt meist wechselt es sich ab, wen ich wie lange habe. Natürlich ist es manchmal anstrengend, wenn sich alle entscheiden zur selben Zeit zu schreien. Und nein man bleibt nicht immer super ruhig, aber ich gebe mein Bestes und habe ich mal eine Auszeit nötig kann ich mich ja glücklicherweise zu Daniel nach Maastricht begeben. (Was nicht immer ein muss ist aber meistens natürlich auch, weil ich ihn gerne sehen möchte).
Eine Ausnahme zum Schul- und Spielgruppen Alltag waren hingegen die Herbstferien, in denen wir recht viel unternommen haben was es wiederum leichter gemacht hat.
Am ersten Tag der Ferien begaben wir uns in den Zoo der im Verhältnis zu dem in meiner Heimatstadt ein ganz schöner (positiver)Schock war. Der Zoo Rotterdams ist riesig und unterteilt nach Kontinenten und auch dementsprechend gestaltet. Es gibt eine wahnsinnige Unterwasserwelt mit einem Aquarium Tunnel (wenn man das so nennt :P ) und ansonsten gibt es sowieso unglaublich viele Tiere – von denen wir glaube ich nur einen Bruchteil gesehen haben (4 Kids wollen lieber zum Spielplatz mit Riesenturm und Pommes als all die Tiere zu bewundern. Naja nichts desto Trotz mussten mich alle in das neu gebaute Schmetterlingshaus begleiten, da ich Fotoverrückte natürlich einige dieser wunderbaren exotischen Tieren einfangen wollte.
Ansonsten gibt es Fortschritte in Sachen Windeln: Ty geht fleißig auf die Toilette und muss nur selten (wenn er ganz fixiert auf einen Film o.ä. ist) erinnert werden. Nyra möchte nun gerne ihren großen Brüdern folgen und fragt des Öfteren auch, ob man ihr auf die Toilette helfen kann. Nicht immer aber immer öfter ist dieser WC Gang dann auch erfolgreich :) Der kleine Neo wächst und wächst – auch wenn mir das vielleicht gar nicht so sehr auffällt, außer dass seine Kleider immer kleiner werden und er auch nicht mehr in seine Babybadewanne passt. Er fängt inzwischen an zu brabbeln und lacht unheimlich viel, vor allem wenn man sich mit ihm beschäftigt – was mich zu dem Schluss kommen lässt, dass es inzwischen weniger ein Reflex ist sondern mehr eine echte Reaktion, die ich heute sogar mit meiner Kamera festhalten konnte.
Es sind schon drei Wochen vergangen, ohne einen Post von mir. Ihr könnt euch also denken, dass sich schon einiges angesammelt hab, was ich euch zu erzählen habe.
Vor gut zwei Wochen hatte Elisabeth (aus Dänemark) Geburtstag und lud mich und einige andere Aupairs Freitags ein, das zu feiern. Es war ein sehr internationaler und lustiger Abend, an dem man den einen oder anderen auch noch mal besser und in anderer Atmosphäre kennen lernen konnte. Einen Tag später trafen Jackie und ich uns um den „TweetMarket“ zu besuchen. Auf diesem Markt waren ausschließlich Aussteller zu finden, die normalerweise ihre Kunden über Twitter(eines der unzähligen und sehr beliebten Sozialen Netzwerken) erreichen. Dort gönnte ich mir einen handgefertigten Ring mit einem Meerblauen Swarowski Stein. Überraschenderweise war es preislich wirklich in Ordnung und ich hoffe, dass es so einen Markt noch mal geben wird. Sehr berührend war ein Trio – ein Mann am Keyboard und zwei Frauen, welche verschiedene Lieder spielten und zumindest mir und Jackie direkt ins Herz sangen. Auf dem Markt trafen wir auch noch einige Mädchen vom Abend zuvor und versuchten uns mehr oder weniger erfolgreich an einem Origami Kranich. Nach dieser Challange machten wir uns auf den Weg zu mir um super leckere und toll aussehende Cupcakes zu machen. Eigentlich wollte Sandra auch dabei sein, aber da ihr was dazwischen kam verschoben wir das einfach auf den Sonntag, an dem ich ein weiteres mal Cupcakes in sehr netter Begleitung machte.

So jetzt noch ein paar Bilder und dann wars das erst mal von mir. Euch eine gute Woche und ich hoffe ich kann euch demnächst wieder früher schreiben :)

Machts gut und diesmal wirklich bis bald ♥

First of all a really wonderful sunset I could catch while inline skating with Cyan -- Erst einmal ein wundervoller Sonnenuntergang in meiner Nachbarschaft hier, den ich einfangen konnte als ich mit Cyan Inline Skating fahren war
The beautiful ring from Cotton Candies ♥ der schöne Ring von Cotton Candies
Supcakes from Jackie and me
Cupcakes from Sandra and me the other day -- yeah to be honest these grew to high in the oven so tey're more like muffins but who cares it's about the taste! Cupcakes von Sandra und mir einen Tag später -- um ehrlich zu sein sind es mehr Muffins aber was solls es geht sowieso um den Geschmack!
Just finished it and I really liked it. I can reccomend to read it in english as it is not too complicated but still exciting :)


By the way you can also follow me on Instagram :)

--> http://instagram.com/__lovelyleo__

No comments:

Post a Comment